Skip to main content

Oder: Wie wir unseren kindlichen Mut wieder neu entdecken.

Leichter gesagt als getan war mein erster Gedanke, als ich das folgende Zitat aus Seth Godin’s neuem Buch The Practice las: „Die einzige Wahl, die wir haben ist, zu beginnen. Und der einzige Ort, an dem wir beginnen können, ist dort, wo wir gerade stehen“.

Aber was, wenn es einfach wäre?

Was, wenn es uns egal wäre, was andere über uns denken, und wir einfach unserer Intuition und dem guten Gefühl folgen würden?

Ich glaube, dass wir genau so als Kinder gehandelt haben. Wir sahen etwas und griffen zu, ohne es zu hinterfragen. Wir wollten auf den Tisch klettern und taten es einfach. Und ja, manchmal hat es nicht geklappt, und manchmal haben wir uns sogar verletzt (wie mein Bruder, als er Indiana Jones nachahmen wollte und vom Dach unserer Garage in den Baum gesprungen ist und mit vielen Schürfwunden am Boden landete), aber wir haben es ohne zu zögern versucht und umgesetzt. Und wenn wir gescheitert sind, haben wir es einfach noch einmal versucht, immer wieder. Damals kannten wir weder die Angst vor dem Versagen noch den Zwang und Anspruch, perfekt zu sein und es beim ersten mal zu schaffen. 

Ohhh, diese Erinnerungen fühlen sich gerade unglaublich befreiend an! Geht es dir ähnlich?

Als Kinder vertrauten wir… 

  1. voll und ganz unsere Intuition.
  2. hatten wir das tiefe Gefühl, dass wir gut genug sind.
  3. darauf, dass wir bei jedem Hobby oder jeder Aufgabe die wir beginnen, erfolgreich sein werden.

Das müsste also auch bedeuten, dass wir unseren kindlichen Mut und unsere Neugier noch immer in uns tragen, oder? Die oben genannten drei Regeln wurden mit dem überlagert, was uns in der Schule, von unseren Eltern, von den Medien und dem sozialen Umfeld beigebracht wurde. Spüre einmal in dich hinein, ob du mit folgenden Fragen diesen (vergessenen) Mut wieder finden kannst:

  1. Wenn ich meiner Intuition voll vertrauen würde, dann…
  2. Wenn ich wüsste, dass ich gut genug bin und alles schaffen kann, würde ich…
  3. Wenn ich wüsste, dass ich egal was ich tue erfolgreich sein werde, würde ich…

Gehen wir nun einen Schritt weiter…

… und lassen wir das „Wenn“ am Beginn der Sätze weg:

  1. Ich vertraue meiner Intuition voll und ganz, dass…
  2. Ich weiß, dass ich gut genug bin und alles schaffen kann, um…
  3. Ich weiß, dass ich erfolgreich sein werde, wenn…

Schreibe deine Antworten auf und beobachte dabei deine Gedanken, die auftauchen. Welche Gefühle strömen gerade durch deinen Körper? 

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, wieder Vertrauen in dich selbst zu fassen und dem zu folgen, was sich gut anfühlt. Beginne heute noch etwas, dass du schon immer tun wolltest. Setze den ersten Schritt und starte von da wo du gerade stehst. Warte nicht auf einen besseren Zeitpunkt oder darauf, dass sich jemand dir anschließt. Fang einfach an. Denn das war schon immer deine Strategie und hat dich letztlich dahin geführt, wo du jetzt gerade bist. Lass uns wieder darauf vertrauen.

Dein Coach,
Elisabeth