Skip to main content

Oder: Ich bin doch Erwachsen! Wieso soll ich mich mit meiner Kindheit beschäftigen?

Das Konzept des inneren Kindes bezieht sich auf den Teil der Psyche eines Menschen, der seine Kindheitserfahrungen, Erinnerungen und Gefühle repräsentiert. Die Psychologie des inneren Kindes beschreibt das innere Kind als eine starke Kraft im Leben eines Menschen. Es kann die Beziehungen, die Entscheidungsfindung und das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen beeinflussen. Wenn eine Person beispielsweise eine schwierige oder traumatische Kindheit hatte, kann ihr inneres Kind von negativen Emotionen wie Angst, Wut oder Traurigkeit beeinflusst werden, die sich auch im Erwachsenenleben manifestieren können.

Dr. Luise Reddemann, eine deutsche Psychotherapeutin und Autorin, die für ihre Arbeit über das innere Kind und seine Rolle bei persönlichem Wachstum und Heilung bekannt ist, beschreibt das „innere Kind“ wie folgt:

„Das innere Kind ist der Teil von uns, der unsere Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen aus der Kindheit bewahrt. Es ist der Teil von uns, der neugierig, offen und spontan ist. Es ist auch der Teil von uns, der verletzt, ängstlich und wütend sein kann. Indem wir uns wieder mit unserem inneren Kind verbinden, können wir lernen, unsere Gefühle zu verstehen und auszudrücken und ein authentischeres und erfüllteres Leben zu führen.“

Das innere Kind – Eine starke Kraft in deinem Leben

Reddemann zufolge ist das innere Kind eine starke Kraft im Leben eines Menschen, das die eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen beeinflussen kann. Sie ist davon überzeugt, dass Menschen durch das Erforschen und Ausdrücken der mit dem inneren Kind verbundenen Emotionen Einblick in ihre eigenen Bedürfnisse gewinnen und folglich lernen können, in ihren Beziehungen authentischer und unterstützender aufzutreten.

Die Idee des inneren Kindes wird auch oft mit der Arbeit des Psychoanalytikers Carl Jung in Verbindung gebracht. Dieser ging davon aus, dass die Psyche aus verschiedenen Komponenten oder „Archetypen“ besteht, die verschiedene Aspekte des Selbst darstellen. Das innere Kind ist einer dieser Archetypen, von dem angenommen wird, dass er alle Erfahrungen, Emotionen und Erinnerungen enthält, die ein Mensch im Laufe seiner Kindheit gesammelt hat.

Warum ist die Arbeit mit dem inneren Kind so wichtig?

Dein inneres Kind zu verstehen, kann ein hilfreicher Weg sein, um Einsicht in deine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu gewinnen und Muster oder Probleme zu erkennen, die dich in deiner persönlichen oder beruflichen Entfaltung im Leben zurückhalten.

5 Schritte, wie du dein inneres Kind besser verstehen und annehmen kannst:

  1. Denke über deine Kindheitserfahrungen nach: Nimm dir etwas Zeit, um über deine Kindheitserfahrungen nachzudenken, sowohl über die positiven als auch die negativen. Wie sah deine Beziehungen zu deinen Eltern und anderen Familienmitgliedern aus? Was waren deine Hobbys und Interessen? Was waren deine Stärken und Herausforderungen?
  2. Erforsche deine Gefühle: Achte auf die Gefühle, die bei dir hochkommen, wenn du über deine Kindheitserfahrungen nachdenkst. Gibt es Emotionen, die besonders stark oder anhaltend erscheinen? Welche Erinnerungen oder Erfahrungen sind mit diesen Gefühlen verbunden?
  3. Erkenne Muster oder Themen: Suche nach Mustern oder Themen in deinen Kindheitserfahrungen und Emotionen. Kannst du Muster in deinen Beziehungen, Verhaltensweisen oder emotionalen Reaktionen feststellen?
  4. Suche dir Unterstützung: Wenn es dir schwerfällt, dein inneres Kind allein zu verstehen, kannst du dir einen Coach, psychosoziale Berater*in oder Therapeut*in zur Unterstützung holen. Eine psychosoziale Fachkraft kann dir ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten, in dem du deine Gefühle und Erfahrungen erforschen und gesunde Bewältigungsstrategien entwickeln kannst.
  5. Übe dich in Selbstfürsorge: Dich um deine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse zu kümmern, kann ein wichtiger Teil des Verständnisses und der Heilung deines inneren Kindes sein. Dazu gehören Aktivitäten wie Sport, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und die Suche nach Möglichkeiten zum Stressabbau.

Die Arbeit mit deinem inneren Kind kann ein hilfreicher Weg sein, um deine Kindheitserfahrungen zu verstehen und zu heilen und Ziele zu entwickeln, die mit deinem authentischen Selbst und deinen Werten übereinstimmen. Im ersten Schritt beinhaltet dieser Prozess, dass du dir deiner (negativen) Glaubenssätze und dessen Ursprünge bewusst wirst. In weiterer Folge wirst du erkennen, wo bzw. wie dich diese Gedanken und Muster von deinen Lebenszielen abhalten. Mit vielen weiteren Übungen und Reflexionsarbeiten wirst du Schritt für Schritt diese alten Gewohnheiten und Glaubenssätze loslassen und hast die Möglichkeit dich zu entfalten und dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten.

Aus persönlicher Erfahrung ist das Verstehen, Erkennen und Annehmen des inneren Kindes eine Reise die Zeit und Geduld erfordern kann. Meiner Ansicht nach übersteigt der persönliche Gewinn daraus jegliche Vorstellung. Schritt für Schritt konnte ich Themenbereiche wie die Liebe, Beruf, Karriere und persönliche Beziehungen erfolgreich verändern und nach meinen Bedürfnissen gestalten.

Gerne begleite ich dich ein Stück auf deiner Reise und unterstütze dich dabei, dein inneres Kind zu erkennen, zu verstehen und zu befreien, sodass du die Möglichkeit hast Bereiche in deinem Leben zu verändern und nach deinen Bedürfnissen zu gestalten.

Deine Elisabeth