SELBST-
wirksamkeit.

Coaching für mehr Mut und Handlungsfähigkeit in deinem Leben.

Als entscheidende Ressource in schwierigen Situationen gilt die Überzeugung der eigenen Selbstwirksamkeit.

Mit Selbstwirksamkeit werden Krisen nicht mehr für unüberwindbar gehalten und Veränderungen als Teil des Lebens akzeptiert.

Book a Call!

Wann ist Coaching für mehr Selbstwirksamkeit sinnvoll?

➜ Dir fehlt der Mut für eine Veränderung im Leben, obwohl du das gerne möchtest.
➜ Du kannst deine Gefühle nur schwer regulieren und stehst dir oft selbst im Weg.
➜ Du möchtest dich weiterentwickeln und verändern, traust dich aber nicht den Schritt zu wagen.
➜ Es fällt dir schwer Grenzen zu setzen weil du nicht weißt wo deine Grenzen eigentlich sind.

Du kannst dir nicht immer aussuchen, was in deinem Leben passiert.

Aber du kannst immer entscheiden, wie du damit umgehst.

Wann hilft Selbstwirksamkeits-Coaching?

Selbstwirksamkeits-Coaching ist hilfreich wenn du dir wünscht…

  • Klarheit über deine eigenen Ziele zu erhalten.
  • Strategien für die Erreichung deiner Ziele zu entwickeln.
  • Vertrauen in deine eigenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Talente zu erhalten.
  • Dich selbst so anzunehmen wie du wirklich bist.
  • Endlich selbstbewusst und authentisch nach deinen Werten zu handeln.
  • Grenzen zu setzen und deinen Selbstwert zu stärken.
  • Konstruktiv mit Veränderungen umzugehen und diese aktiv zu gestalten.
  • Deine Widerstandskraft und Resilienz zu stärken um in Zukunft mit herausfordernden Situationen besser umzugehen.

Was bedeutet Selbstwirksamkeit?

Selbstwirksamkeit spielt eine Rolle im Beruf, im Alltag und bei der Planung der Zukunft. Um ein persönliches Ziel zu erreichen, muss man im Vorfeld Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten haben und von der Realisierbarkeit des Ziels überzeugt sein. Wenn man im Vorhinein an seinen Fähigkeiten zweifelt ist es oft schwierig die ersten Schritte in Richtung Zielerreichung zu setzen.

Selbstwirksamkeit bedeutet, dass man davon überzeugt ist aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten eine bestimmte Herausforderung erfolgreich zu bewältigen.

Als entscheidende Ressource in schwierigen Situationen gilt die Überzeugung der eigenen Selbstwirksamkeit. Wer in Bezug auf die Bewältigung eine optimistische Einschätzung der eigenen Kontrolle und des eigenen Einflusses hat, bleibt handlungsfähig und kann sein Leben selbst in die Hand nehmen und Ohnmachts- und Hilflosigkeitsgefühlen entgegenwirken.

Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken. Mit Selbstwirksamkeit werden Krisen nicht mehr für unüberwindbar gehalten und Veränderungen als Teil des Lebens akzeptiert.

Vier Wege um die Selbstwirksamkeit zu stärken

Neue Sichtweisen entwickeln!

Auch unangenehme Körperreaktionen und Gefühle annehmen und im Zusammenhang mit der Situation positiv bewerten.

Versteht man, dass unsere Gefühle und Emotionen dazu da sind uns zu schützen, steigert man seine Selbstwirksamkeit.

Keine falsche Bescheidenheit: Positives Feedback annehmen!

Komplimente und positive Bewertungen von Außen mit Freude annehmen und in sein Selbstbild integrieren. Ist man auf eigene Erfolge stolz tritt ein Gefühl von Selbstwirksamkeit ein.

Raus aus deiner Komfortzone!

Erreichte (schwierige) Ziele schulen stärker die Selbstwirksamkeit als einfache Vorhaben.

Dafür müssen die Ziele klar definiert und in erreichbare Teilziele aufgeschlüsselt werden. Mit kleinen aber stetigen Schritten Ziele erfolgreich umsetzen.

Finde deine Inspirationsquelle!

Wer inspiriert dich und warum?

Ist man von einer Person inspiriert und wünscht sich für sich selbst deren Stärken, trägt das zu mehr Selbstwirksamkeit bei. Ein Perspektivenwechsel kann Kraft geben selber einen mutigen Schritt zu wagen.

Du möchtest endlich selbstbestimmt handeln? Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch!

Das unverbindliche und kostenlose Erstgespräch dauert 30 Minuten und findet entweder telefonisch, virtuell via Zoom oder bei mir persönlich in der Praxis statt.

In diesen 30 Minuten erhältst du Klarheit über:

  1. Deine Wünsche und Ziele die du erreichen möchtest.
  2. Deinen Status quo, wo du aktuell gerade stehst.
  3. Wie eine Zusammenarbeit mit mir aussieht und mit welchen Methoden ich vorrangig arbeite.